Roland Friederichsen (19101992)

 

Der in Pommern geborene Maler und Bildhauer  war Schöpfer zahlreicher sakraler Kunstwerke und Gestalter von Kirchenräumen. 1929 bis 1932 Breslauer Kunstakademie als Maler bei Kanoldt und Otto Müller, als Bildhauer bei Theodor von Gosen. 1932 heiratet er, übersiedelt nach München und beginnt ein Studium an der Akademie der Bildenden Künste in München als Maler bei Hess und Gulbransson, als Bildhauer bei Bernhard Bleeker (Meisterschüler), das er 1936 beendet. 1939 bis 1943 Wehrdienst, zum Teil im Rüstungsdienst.

 

Mit dem allgemeinen Wiederaufbau nach 1945 findet Friederichsen ein weites Betätigungsfeld im Bereich der kirchlichen Kunst, aber auch Skulpturen und Brunnen an öffentlichen Plätzen entstehen in ganz Deutschland. Nach dem Tod seiner Ehefrau 1968 Heirat mit der Hamburgerin Felicitas Müller. Von 1959 bis 1992 wohnte er in seinem Haus mit Atelier in Denning, Soldauer Straße 21. Für seine Arbeiten wurde er unter anderem mit dem Bundesverdienstkreuz und mit der Medaille „München leuchtet“ ausgezeichnet. Ein Teil des Nachlasses von Roland Friederichsen befindet sich auf Schloss Moyland (Sammlung Brüder van der Ginten) in Nordrhein-Westfalen.

 

 

 

 

 

Werke (Auswahl):

 

Brunnen "Jonas mit dem Walfisch", St. Johann von Capistran

 

 

 

 

Fotos: 

Roland Friederichsen in seinem Atelier in Denning am Porträt seiner Enkelin: © Verein für Stadtteilkultur im Münchner Nordosten e.V.

Schalenbrunnen von Friederichsen im Stachus-Untergeschoss, Mehrfach-Ansichtskarte 1971

Jonas-Skulptur:  hpt © Verein für Stadtteilkultur im Münchner Nordosten e.V., 2007

 

Textquellen:

Roland Friederichsen, in: "Begegnung mit Bildhauern", hrsg. v. Hans Kießling, 1982.

Werkverzeichnis in: Wolfgang Braunfels und Peter Beckmann, "Roland Friederichsen. Künstler und Werk", St. Ottilien 1986.