Heinrich Waderé (18651950)

 

Er war der bedeutendste Bildhauer und Medailleur der Prinzregentenzeit, trotzdem ist der Name Heinrich Waderé heute weitgehend vergessen. Geboren am 2. Juli 1865 in Colmar (Elsass) als neuntes von zehn Kindern eines Stuckateurs studiert er nach seiner Lehre in einer Schnitzerwerkstatt ab 1884 bei Syrius Eberle an der Akademie der Bildenden Künste in München Bildhauerei. 1891, unmittelbar nach Studienabschluss, eröffnet er seine eigene Werkstatt in München. Waderé reüssiert bald, die Kirche erteilt ihm ebenso prestigeträchtige Aufträge wie die Familie der Wittelsbacher, es folgen Banken, Unternehmer und das Kunsthaus Bernheimer. Ab 1893 entsteht sein wohl bekanntestes Werk, die Skulptur der »Rosa Mystica«. Sie verbreitete sich vor allem auf Postkarten und Heiligenbildchen lawinenartig.

 

1900 wird Waderé zum Professor für figurale Bildhauerei an der Akademie für Angewandte Kunst in München berufen und stellt im Münchner Glaspalast aus. Waderé wird bekannt mit seinen für vielfache Anlässe geschaffenen Medaillen sowie mit Grab-, Krieger- und Denkmälern im neoklassizistischen Stil,  so zum Beispiel dem Richard-Wagner-Denkmal in München-Bogenhausen (1913). Auch die Attikafiguren über dem Portikus des Prinzregententheaters stammen von ihm, ebenso wie das Dekor an der Außenfront der Villa »Lindenhof« in der Höchlstraße 4.

 

 

 

 

1943 flieht Waderé mit seiner Frau ins Elsass, bevor er 1946 wieder nach München zurückkehrt. Viele seiner Werke, vor allem der Skulpturenschmuck an Außenwänden, sind den Bomben des Zweiten Weltkriegs zum Opfer gefallen, ebenso seine Wohnung. Das Ehepaar zieht sich in ein Altersheim in Ramersdorf zurück und am 27. Februar 1950 stirbt Heinrich Waderé in München.

 

Über seine Kunstauffassung schrieb er einem Schüler folgende Worte ins Stammbuch: »Schaffe jeder, so gut er kann, bleibe er sich treu, gebe er das, was er geben muß, seine Seele in seinem Werk, und er wird nicht umsonst gelebt haben.« (Breuer, 1937)

 

 

 

 

Literatur:

Yvette Deseyve: Heinrich Waderé (18651950): Ein Münchner Bildhauer der Prinzregentenzeit (Wiener Schriften zur Kunstgeschichte und Denkmalpflege), München 2010

 

Abbildungen von oben nach unten: