Wolf-D. Hess

 

In Oberföhring lebt und arbeitet der vielseitige Künstler Wolf-D. Hess: Acryl- und Ölfarben, Pastellkreide, Aquarell, Grafik, Blattgold und -silber sind seine Mittel, um Bilder zu schaffen zwischen Realität und Abstraktion. Dabei lässt er sich auch bei der Themenwahl nicht einschränken: Landschaften, Stillleben, Gesichter, Zeitkritisches bis hin zum völlig Gegenstandslosen. Oft entstehen Bild-Serien wie zum Beispiel die neunteilige über den Bahnhof St. Jean in Bordeaux, wo beim Fortschreiten der Arbeiten immer abstraktere Werke entstehen, bis das ursprüngliche Motiv gerade noch erkennbar bleibt. Denn es geht ihm letzten Endes darum, das Wesen eines Motivs herauszuarbeiten gemäß dem Leitsatz von Paul Klee: „Kunst gibt nicht das Sichtbare wieder, sondern macht sichtbar.“

 

(Nächstes Jahr soll eine Serie über die alten Ziegeleien in Oberföhring entstehen – man darf gespannt sein …)

 

Die neueste Entdeckung des Künstlers ist das Malen auf Acrylglas, allerdings hinter „Glas“. Dabei entstehen Bilder von irisierender Farbigkeit und betörender Wirkungskraft. Andere, meist Ölbilder, dagegen sind meditativ-ruhig. Wichtig ist ihm, dem Betrachter Assoziationen mit eigenen Erfahrungswelten zu ermöglichen und ihn zu eigenen Fantasie- und Traumbildern anzustoßen. Deshalb erfand er auch die Workshops auf dem Corso Leopld „Bemalen von Dachziegeln“, die größte Resonanz erhalten (zweimal jährlich auf der Leopoldstraße).

 

Das Gleiche gilt dem Multitalent auch bei seiner zweiten kreativen Tätigkeit, dem Jazz: Mit Saxofonen, Flöten, Percussion und seine reichen Ideenschatz leitet er eine vierköpfige Combo.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

www.wolfs-kunst.de

www.jazz-al-dente.de