Cuvilliésstraße 24: Eine Altbogenhauser Villa im Wandel der Zeit

In der Cuvilliésstraße 24 steht das denkmalgeschützte Wohnhaus mit zwei Stockwerken, Erker, Balkonen und einem Wasserbecken im Garten. Es ist das letzte Haus dieser Straßenbebauung an der Ecke zur Possartstraße. Haus und Garten liegen erhöht auf einem Lehmsockel, wie die Sternwarte und andere Häuser dieser Gegend. Das Niveau der Straßen ist abgetieft, wie an der Possartstraße, der alten zur Sternwarte führenden Vermessungsstraße, zu sehen ist.

 

 

Die Villa wurde 1928 vom berühmten Architekten Gustav Ludwig in der schlechten Materialzeit zwischen den Weltkriegen im »Stil der neuen Sachlichkeit, mit Anklängen an den Heimatstil« dieser Zeit” gebaut. Nachbarvillen entstanden schon um 1910. Besitzer der Villa war eine bekannte jüdische Familie aus Bogenhausen, die von den Nationalsozialisten zum Verkauf an deren angestellte Helferin gezwungen wurde.

1945 beschlagnahmten die Amerikaner das Haus und strichen aus Hygienegründen innen alles mit grüner Lackfarbe an. Nach Rückgabe des Anwesens an die Erbengemeinschaft der früheren deutschen Angestellten verkaufte sie das Haus 1954 an eine Münchner Familie, die es als Privathaus mit Arztpraxis nutzte. Es folgte ein Umbau im Stil der Zeit, der 1960er-Jahre. Modernes kam zu Altem: ein Flachdach-Anbau für die Arztpraxis, ein neuer schlichter Eingangstürenverbund mit breiten offenen Treppen ohne Gartentüren und Abriss des Säulenvorbaus und der Terrasse im Garten. Die Innenunterteilungen des Hauses wurden 1963 verändert, es entstand ein Zugang vom ersten Stock in den Garten, die Terrasse erhielt ein Flachdach.

Die 1980er-Jahre brachten einen Rückbau mit Renovierung im alten Stil für den Anbau aus den 1960-ern. Der Eingangsbereich erhielt wieder den ursprünglichen Säulenvorbau mit altem Treppenaufgang und geschlossener Gartenzaunfront. Auch nach dem Verkauf blieb die Cuvilliésstraße 24 weiterhin ein Familienhaus. Die neuen Eigentümer ersetzten die alte Aufstockung durch einen großen Neuanbau, passend zum Haupthaus, das innen und außen 2013 eine grundlegende Renovierung erfahren hat.

 

Petra Hamburger, NordOstMagazin 2016