das Anwesen der Ziegeleidynastie Welsch "beim Baupfleger", Oberföhringer Straße 188,

neben dem Pfarrhaus von St. Lorenz der einzige "ganze" Hof in Oberföhring.

1899 wurde hier von Franz Welsch an Stelle der alten Ziegelei, direkt auf den hinter dem Wohnhaus liegenden Äckern und Feldern, 

ein neues Werk mit Arbeiterschlafstelle, Ziegelofen mit Trockenstadel, Hofraum und Lagerplatz errichtet. 

Lage der Welsch-Ziegelei (Hs Nr. 46) um 1913 

 

 

 

 

 

 

Hof "beim Baupfleger", Oberföhringer Straße 188 und rechts davon "beim Schmied", Oberföhringer Straße 186

 

 

 

 

Gegenüber dem Baupfleger-Hof, an der Pernerkreppe 11, besaß Franz Welsch noch ein Zubauhaus,

das er 1825 an den Schäffler Jakob Eder verkaufte. 

In der Folge ging der Besitz an die Sattlerfamilie Georg Burkhart über, 

die 1898 alle Gebäude total abreißen und ein neues Wohnhaus mit Werkstätte errichten.

Das Foto zeigt den Hof im Jahr 1931, 

geschmückt anlässlich der 60-Jahr-Feierlichkeiten der Freiwilligen Feuerwehr Oberföhring.

 

 

<< zurück zum Lageplan "Oberföhring um 1800"

 

 

 

Fotos: ©  dietlind pedarnig, 2008

historisches Foto: Buchscan aus:

"Oberföhring. Das Dorf und seine Bewohner im 19. Jahrhundert", hrsg. von Karin Bernst, München 2000.