"Sternhaus"

Arabellastraße 4

 

An der Kreuzung Englschalkinger- / Effnerstraße, im Bogenhauser Arabellapark, entstand 1967 bis 1969 als optisch markantes Gebäude das sogenannte "Sternhaus". Architekt war Toby Schmidbauer. Er zeichnete sowohl für das erste Bürohaus im Stadtteil Arabellapark verantwortlich (sechsgeschossiges Gebäude zwischen Arabellahaus und Denninger Straße), als auch für das gleichzeitig mit dem "Sternhaus" ganz in der Nähe entstehende Arabellahaus

 

Architektonisch interessant ist sein Grundriss. Er erinnert an Windmühlenflügel, deren Achsen in sich etwas verschoben sind. Ursprünglich von Jörg Schörghuber als Mietbürohaus errichtet, wurde das 18-geschossige Objekt 1976 von der BayWa AG im Leasingverfahren erworben und 1980 durch einen modernen Sockelanbau ergänzt. (Architekten: Claus Winkler, Edwin Effinger, G. Altmann) Das Hochhaus wurde 2012 für 80 Millionen Euro an eine Projektgesellschaft verkauft, ein Gemeinschaftsunternehmen von BayWa und dem Investor Competo Capital Partners GmbH. Heute arbeiten hier ca. 1200 Menschen, davon zwei Drittel für die BayWa.

 

Am 2./3. Oktober 2013 berichtet die "Süddeutsche Zeitung", dass - gegen den Wunsch des Bezirksausschusses Bogenhausen - das Hochhaus im Rahmen der ab 2014 beginnenden, zweijährigen Sanierungsmaßnahmen aufgestockt werden soll. Plan ist, das oberste Stockwerk abzutragen und durch ein neues Bürogeschoss zu ersetzen sowie zusätzlich entweder ein, zwei oder drei weitere Stockwerke hochzuziehen. Dadurch würde sich das Gebäude  von bisher 60,2 Metern auf bis zu 71,4 Meter erhöhen. Der Münchner Stadtplaner Peter Eisenlauer hat im Auftrag der Stadt diese Umbaumaßnahmen geprüft und grünes Licht gegeben: 11 Meter mehr würden das architektonische Bild am Effnerplatz nicht "stören" und dem Haus selbst bliebe seine "zeichenhafte Wirkung" erhalten. Der Bezirksausschuss dagegen sieht dadurch die Abstimmung mit der Großskulptur Mae West gefährdet.

 

 

"Sternhaus" mit Sockelanbau vom Effnerplatz gesehen

 

 

 

 

Fotos: © dietlind pedarnig, 2008