Friedrich Eckart sen. (1827–1907)

 

Friedrich Eckart sen., geboren 1827 als zweiter Sohn von zehn Kindern von David Eckart im mittelfränkischen Emskirchen, war Chemiker und Inhaber einer Teerprodukt- und Asphaltwarenfabrik in Zamdorf. Zudem war er 1874 bis 1877 Gemeindebevollmächtigter und Magistratsrat und 1879 bis 1881 Bayerischer Landtagsabgeordneter. 1895 wurde er zum Kommerzienrat ernannt. Friedrich Eckart starb kinderlos. Nach ihm ist seit 1934 die Friedrich-Eckart-Straße (vormals Denninger Weg) in Zamdorf benannt (Begründung: »verdientes Mitglied des Münchner Gemeindebevollmächtigten-Kollegiums«.)

 

Sein jüngerer Bruder Johannes gründete in München die erste süddeutsche beziehungsweise die zweite deutsche Konservenfabrik überhaupt.

 

 

 

Abbildung:

Der Königlich Bayerische Kommerzeinrat Friedrich Eckart sen., Fotografie o.J. © Stadtarchiv München, Sign. C1874208