Vier- und fünfgeschossige Häuser

(Buschingstraße 139)

 

 

 

 

Die fünf zur Richard-Strauss-Straße ausgerichteten Kopfhäuser der Architekten Helmut von Werz und Johann Christoph Ottow (sie schlossen sich erst nach Fertigstellung der Parkstadt zu einer Architektengemeinschaft zusammen)  wurden als viergeschossige Bauten ausgeführt, um optisch einen Übergang zum Bogenhauser Villenviertel zu schaffen. An sie schließen sich unmittelbar, aber leicht dazu versetzt, fünfstöckigen Reihenhäuser an. Hier am westlichen Rand des Parkstadtgeländes stehen noch heute viele alte Bäume - damals eine Besonderheit, da die gesamte Umgebung aus steinigen Schafwiesen (eine Folge des Lehmabbaus durch die Ziegeleien im 19. Jahrhundert). Die gestaffelte Aufstellung der Häuser nahm Rücksicht auf den alten Baumbestand.

 

 

Rohbau Buschingstraße 27

 

 

 

 

 

 

>> zum interaktiven Gesamtplan »Parkstadt Bogenhausen«

 

 

 

Abbildungen von oben nach unten:

 

Text- und Bildquelle:  Krack, Roland (Hg.): Die Parkstadt Bogenhausen in München, München 2006.