
Olympiadorf Daglfing 2036
Münchens Bürger entscheiden im Oktober über eine Olympiabewerbung für 2036 oder später. Platz für das Olympische Dorf sollen freie Flächen nördlich von Daglfing bieten. Hierzu ein kleiner Videofilm:
Samstag, 4. Oktober 2025, 15:00 – 16:15 Uhr
Donnerstag, 9. Oktober 2025, 14:00 – 16:00 Uhr
Samstag, 18. Oktober 2025, 15:00 – 16:30 Uhr
München ist aus Ziegelsteinen des Ziegellandes im Osten der Stadt erbaut.
Die Reste der Ziegelei Joseph Haid (Deck) in Oberföhring sind eines der letzten Zeugnisse der einstmals florierenden Münchner Ziegelindustrie und somit wesentlicher Teil der Münchner Stadtgeschichte. Das komplett erhaltene Maschinenhaus veranschaulicht in seinem Inneren äußerst eindrucksvoll wie aus Lehm Ziegel geformt wurden.
Der Verein für Stadtteilkultur im Münchner Nordosten e.V. – kurz: NordOstKultur – hat den 13. Stadtbezirk (Bogenhausen) zu seinem Wirkungsfeld erklärt. Dieser Stadtbezirk umfasst den gesamten Münchner Nordosten. Dazu gehören die Stadtteile Bogenhausen, Daglfing, Denning, Englschalking, Johanneskirchen, Oberföhring, Steinhausen und Zamdorf. Mehr dazu unter Viertel.
Anlässlich des 20-jährigen Bestehens von NordOstKultur 2022 wurde ein Video gedreht, das die Aktivitäten des Vereins anschaulich zeigt.
Der Stadtbezirk 13 (Bogenhausen) ist flächenmäßig der drittgrößte Stadtbezirk Münchens.
Er umfasst den gesamten Münchner Nordosten. Seine Ortsteile gehören unterschiedlich lange zur Stadt München: Bogenhausen seit 1892, Oberföhring, Steinhausen und Zamdorf seit 1913. Hinzu kamen 1930 schließlich noch Daglfing, Denning, Englschalking und Johanneskirchen.
Stadtteile, Stadtbezirke, Stadtviertel, Ortsteile, Quartiere, Siedlungen – Untermengen eines Ganzen: der Stadt. Stadtteile sind aber nicht nur Teile einer Gesamtstadt, sondern haben ein Eigenleben und blicken auf eine weit zurückreichende Historie. Sie unterscheiden sich durch ihr unverwechselbares Stadtbild, aber auch durch die Zusammensetzung ihrer Bevölkerung. Zu ihrem einzigartigen Charakter tragen alle materiellen, künstlerischen und charakteristischen Leistungen eines Stadtgebiets über alle geschichtlichen Epochen bis in die Gegenwart bei. Stadtteilkultur schließt heimatkundliche Bestrebungen, denkmalpflegerische Anliegen und die Verbindungen zu Kunst und anderen kulturellen Bereichen mit ein. Stadtteilkulturarbeit ist auf Nachhaltigkeit hin angelegt – ein moderner Ansatz.
Unsere Themen:
Münchens Bürger entscheiden im Oktober über eine Olympiabewerbung für 2036 oder später. Platz für das Olympische Dorf sollen freie Flächen nördlich von Daglfing bieten. Hierzu ein kleiner Videofilm:
Ausstellung der Gruppe BoART: Malerei, Fotografie, Bildhauerei Noch bis 26. September im Kunstforum Arabellapark Wer denkt bei dem Ausstellungstitel SunnySideUp nicht in erster Linie an ein perfekt gebratenes Spiegelei? Doch was hat das mit Kunst zu tun? Und warum wählen
Eine Tour zu 25 ausgewählten Orten im 13. Stadtbezirk, kuratiert von MunichArtToGo Hier finden sie diese und viele weitere Touren und Geschichten. MunichArtToGo lädt zu kunsthistorischen Entdeckungsreisen durch München ein. Mit App und Webseite werden Geschichten über Münchner Orte erzählt:
ist die Zentrale von NordOstKultur. Sie befindet sich in Oberföhring, unmittelbar an der Einfahrt zum Bürgerpark, Oberföhringer Straße 158. Der Verein öffnet seine Räume regelmäßig für den NordOstTreff. Immer am 1. Donnerstag im Monat von 16 bis 17:30 Uhr Wir
Dieser Bach fließt trotz zahlreicher Kanalisierungen auf manchen Abschnitten in seinem natürlichen Bett. Seinen Ursprung verortet man üblicherweise im Süden Deisenhofens, wo er in einem diffusen Quellgebiet aus dem Grundwasser an die Oberfläche tritt. Vergessen sollte man allerdings nicht, dass
Mittlerweile gibt es schon einige Filme, die über unsere Arbeit berichten. Im Juli 2023 hat Michaila Kühnemann einen Film über die »Vier Kirchen im Münchner NordOsten« fertig gestellt. Etliche andere Filme sind dort schon aufrufbar: CoolTour-Bustouren bei den Bogenhauser Kulturtagen,