Die evangelisch-lutherische Immanuelkirche steht im Ortsteil Denning. Sie wurde in den Jahren 1965 bis 1966 von den Architekten Franz Lichtblau und Ludwig Bauer erbaut. Die Gemeinde zählte rund 5000 Mitglieder aus den Stadtteilen Denning, Zamdorf, Daglfing, Englschalking und Johanneskirchen. Mit der evangelischen nordostkultur-muenchen.de/architektur/vaterunserkircheVaterunserkirche in Oberföhring verbindet sie eine gemeinsame Jugendarbeit. Im Juli 2012 wurde sie mit der Nazarethkirche zur neuen Evang.-Luth. Gemeinde Immanuel-Nazareth zusammengeschlossen.
- Start
- Architektur
- Kirchen im Münchner Nordosten
- Immanuelkirche








Immanuelkirche
Allensteiner Straße 7
Denning
Weiterführende Informationen
Wegen der rasanten Siedlungstätigkeit im Münchner Nordosten nach dem Zweiten Weltkrieg wurde auch der 1937 errichtete Betsaal in Denning der wachsenden Zahl von Protestanten im Stadtviertel nicht mehr gerecht. Anfang der 1960er-Jahre wurde daher der Bau einer Kirche und eines neuen Gemeindezentrums beschlossen, gleichzeitig erfolgte 1963 die Abtrennung der Gemeinde Denning von der Pfarrei Bogenhausen. Die Grundsteinlegung zum Bau der Immanuelkirche fand am 30. Mai 1965 statt. An der Stelle des alten Betsaals wurde der Gemeindesaal und eine Mesnerwohnung errichtet.
Wegen des äußerst knapp bemessenen Baugrunds entstand ein steil in den Himmel ragender Bau in Form eines Zeltdachs von 11,50 Metern Seitenlänge und ein 18 Meter hoher Campanile. Das Altarfresko mit einer eindrucksvollen Kreuzigungsgruppe schuf der Maler Hubert Distler. Er entwarf auch die sechs an der Mayer’schen Hofkunstanstalt München gefertigten Fensterbilder und gestaltete die Orgelfassung. Die Prinzipalien (Altar, Altarkreuz, Leuchter, Taufstein und Kanzel) sind vom Bildhauer Karlheinz Hoffmann. Auf der Empore steht eine 1995 eingeweihte Rohlf-Orgel mit barocker Stimmung. Das Fresko und die Glasbilder stehen im Zusammenhang mit dem Namen der Kirche: Immanuel – Gott mit uns.
Im Juli 2012 hat die Immanuelgemeinde mit der evangelisch-lutherischen Nazarethkirche in der Bogenhauser Parkstadt fusioniert.
Mehr zur Immanuelkirche und zum Gemeindeleben unter: