Skulptur »Wotan« (»Odin«)

Odinstraße

 

Im Wotans- oder Odinshain im Stadtteil Bogenhausen-Priel, sozusagen »im Rücken« des 1983 errichteten Klinikums Bogenhausen, steht auf einem Sockel über mächtig aufgetürmten Felsbrocken seit 1874 ein Standbild des Göttervaters Wotan (Odin) aus Kelheimer Marmor. Der finster dreinblickende germanische Gott des Krieges hat seinen rechten Arm samt Speer im Laufe der Jahrzehnte eingebüßt. Er ist eben in die Jahre gekommen, so wie die nördlich ein paar Schritte weiter davon liegende Villa »Am Priel«, die sich Kunstmaler Anton Höchl 1852 bauen ließ. Mit der Herstellung der Figur beauftragte er den zu dieser Zeit noch wenig bekannten Bildhauer Heinrich Natter. Das durch Wind und Wetter bröckelnde Denkmal soll nun 2017 durch den Verein NordOstKultur restauriert werden.

 

Südlich der Statue liegt die Kleingartenanlage Schlösselgarten. Verwunschen zeigt sich heute der von Gestrüpp und Dornen überwucherte Ort dem Besucher ein krasser Gegensatz zur akkuraten Hightech-Architektur des großen Krankenhauskomplexes mit seiner signalfarben-grünen Fassadenbemalung.

 

 

 

>> mehr zur Wotansskulptur

>> zum Überblick "Kunst im öffentlichen Raum" im Münchner Nordosten

 

 

 

 

Foto oben: hpt © Verein für Stadtteilkultur im Münchner Nordosten e.V.

Foto unten: Das Höchl-Schlössl auf dem Gebiet des ehemaligen Prielwalds 2008 © dietlind pedarnig, 2008