Georg Theodor Pschorr (18651949)

 

Georg Theodor Pschorr, geboren am 18. Juni 1865 in München, war der zweitälteste Sohn von Kommerzienrat Georg Pschorr (1830–1894), dem Sohn des Gründers der Brauereidynastie Joseph Pschorr. Er studierte wie sein älterer Bruder August an der Technischen Universität München und an der Brauereischule in Weihenstephan. Nach dem Tod des Vaters wurde er gemeinsam mit seinen Brüdern August und Joseph Teilhaber der G. Pschorr Brauerei. Nach Studienreisen in die Niederlande, nach Belgien und Großbritannien eröffnete Georg Pschorr für die Pschorr-Brauerei eigene Ausschankstellen in Basel, Berlin, Breslau, Chicago, Hamburg, Köln, Paris, Stuttgart, Wien und Wiesbaden. Georg Pschorr war Schatzmeister des bayerischen Industriellen-Verbands, dem er von 1902 bis 1934 angehörte, Gutsbesitzer, Rittmeister der Landwehr und Handelsrichter. Sein Vermögen betrug 1914 6 Millionen Mark, sein jährliches Einkommen belief sich auf 420.000 Mark. 1922 wurde Georg Theodor Pschorr Generaldirektor der Pschorrbräu AG. Georg Theodor Pschorr starb am 4. Februar 1949 in Tegernsee. Begraben ist er auf dem alten Südfriedhof in München im Familiengrab der Pschorrs.

 

Vom Münchner Architekten Emanuel von Seidl ließ er für sich und seine Frau Antonie seinem Stand und seiner Reputation angemessen 1907 eine »bürgerliche« Villa in der Möhlstraße 23 in Bogenhausen errichten, sein Bruder August baute im gleichen Jahr eine noble Unterkunft in der Möhlstraße 2. Zusätzlich besaß Georg eine Villa auf der Theresienhöhe, auf dem sogenannten Pschorranger, die als das gesellschaftliche Parkett der Stadt galt. Hier trafen sich Unternehmer, Politiker, Künstler und Musiker. Zu diesem Kreis gehörte auch Franz Strauss, ein junger, ambitionierter Hofhornist an der Münchner Oper. Strauss verliebte sich in Georgs Schwester Josephine und heiratete sie 1863. Ein Jahr später kam der wohl berühmteste Sprößling der Bierbrauerdynastie Pschorr zur Welt:  Richard Strauss, der später ein  berühmter Musiker und Komponist werden sollte.

 

 

 

 

 

Abbildungen:

oben: Die Pschorr-Brüder von links nach rechts: der jüngste Bruder Robert, von Beruf Chemiker (mit Frau Tilla), Joseph (Brauer) mit  Frau Louise Bergmann, Georg Theodor und Frau, August mit Frau Hedwig Bassermann, Fotografie 1898.

unten: Aufnahme aus Anlass des Besuchs seiner Königlichen Hoheit des Prinzen Ludwig von Bayern (zweiter von links) am 15. März 1906. Ganz links: August Pschorr, Prinz Ludwig, Georg Theodor Pschorr, Joseph Pschorr, Freiherr von Leonrod.